Hintergrund

PARK(ing) DAY 2017 – am dritten Freitag (bzw. Samstag) im September!

Spazieren gehen unter Bäumen – Picknick im Grünen – Spielende Kinder – Parks sind Oasen in einer Stadt. Sie liefern uns Atemluft, schaffen Lebensqualität und sind oft unbemerkt, weil sie still einfach da sind.

Ziel des PARK(ing) Days ist es, zu einer le­benswerten und  freundlichen Stadt beizutragen und Menschen dafür zu sensibilisieren!

Das Wort Park steckt auch in Parkplatz. Parkplätze bieten Platz für Autos. Autos, die immer noch oft als Ausdruck von Unabhängigkeit und persönlicher Freiheit gesehen werden. Und der Platz für sein kleines Glück ist wichtig. Er wird als so wichtig empfunden, dass es bei der Gestaltung von öffentlichen Raum zu starken Reaktionen kommt.  Man könnte meinen, fundamentale Menschenrechte werden berührt, wenn der Verlust von Parkraum droht.
Die Idee einer autogerechten Stadt ist Teil der vielen Irrtümer der Geschichte. Trotzdem wird der öffentliche Raum ‚Straße‘ immer noch von PKWs dominiert. Der Vorstellung, dass es anders und sogar besser geht, wird noch zu wenig Raum gegeben.

Aus der Überlegung ‚Städte für Menschen‘ zu gestalten, hat die Rebar Gruppe 2005 die weltweite Aktion PARK(ing) DAY ins Leben gerufen. Sie fordert dazu auf, am dritten Freitag im Jahr den öffentlichen Raum der Parkplätze kreativ für Aktionen zu nutzen. Dem zu Grunde liegt das Bestreben, Bewusstsein für den öffentlichen Raum zu schaffen.

PARK(ing) DAY ist mittlerweile © geschützt aber zur Übertragung des Projektes in die eigene Stadt freigegeben [1][2][3]. Übrigens ist der Städteplaner Jan Gehl, der mit an der Gestaltung Kopenhagens mitgewirkt hat und durch den Film „The Human Scale“ bekannt wurde, mit der Rebar Gruppe verbunden.

Das Fachforum Nachhaltige Stadtentwicklung organisierte in Augsburg im Jahr  2015 den ersten PARK(ing) DAY  mit vielfältigen Aktionen, wie Tonkunst, Straßentheater, Pflanzen, Ruheoasen, Gesundheit und Kommunikationsangeboten.

Die bundesweite Aktion „Erobere dir die Straße zurück“ des VCD verwies auf den PARK(ing) DAY und stellt auch dieses Jahr eine Vielfalt an Material für Aktionen online Verfügung, die über den PARK(ing) DAY hinaus gehen [6].

Am PARK(ing) DAY 2017 soll auch Augsburg möglichst breit, bunt und lustvoll den öffentlichen Raum für die Menschen zurückgewinnen. Dies ist wohl in erster Linie keine zentrale Aufgabe, sondern sollte sich wie ein Lauffeuer weltweit und insbesondere in Augsburg verbreiten. Gemeinschaftlich werden Hilfen zur Parkgestaltung angeboten und auf die Aktion aufmerksam gemacht. Stuttgart und Leipzig [5][4] sind Beispiele hierfür. Gemeinschaftliche Dokumentation und Berichterstattung sollten die Aktion abrunden. Die einzelnen Parks entstehen in Eigenverantwortung, sind z.b. als Versammlung angemeldet. Mehr Informationen hierzu unter  [7] und [8].

Für den PARK(ing) DAY 2017 in Augsburg haben wir die Hoffnung, dass über die Stadt verteilt vielfältige Aktionen stattfinden und die Stadt zu bespielende Parkplätze anbietet. Wenn dann am 15. oder 16. September noch eine Besichtigungstour zu den verschiedenen „Parks“ stattfindet, ist der Tag rund!

Um auf dem laufenden zu bleiben, einfach eine mail an parkingday2017@menschen-und-wege.de schicken.

Literatur und Quellen:
[1] http://parkingday.org/
[2] http://parkingday.org/src/Parking_Day_Manual_Consecutive.pdf
[3] http://parkingday.org/src/Parking_Day_License.pdf.

[4] https://www.parking-day-leipzig.de/
[5] http://www.parkingday-stuttgart.de/
[6] https://www.vcd.org/strasse-zurueckerobern
[7] https://kreaktivisten.org/howtos/behoerdenkrams/anmeldung-einer-versammlung/
[8] https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/buergerservice/dienste-a-z/aemterweise/leistungen-buergeramt-versammlungenkundgebungen/formulare-versammlungsrecht/